17.06.2019
Heinrich Lummer war ein Mann des Volkes

Burkard Dregger, Vorsitzender der CDU-Fraktion, erklärt:

„Der Tod von Heinrich Lummer hat mich zutiefst erschüttert. Mein Mitgefühl gilt seiner Familie und den Angehörigen. Mit ihm hat unsere Stadt einen Freund verloren, der sich um unser Land verdient gemacht hat.

Heinrich Lummer war ein verlässlicher und bürgernaher Politiker, der das klare Wort nicht gescheut hat. Diese Qualifikationen sind auch heute noch erforderlich.

Für Heinrich Lummer stand stets die Stadt Berlin im Vordergrund. Er war einer der prägenden politischen Figuren West-Berlins, als Vorsitzender der CDU-Fraktion Berlin, als Präsident des Abgeordnetenhauses, als Innensenator und Bürgermeister des Landes Berlin und als Bundestagsabgeordneter. Er war für die Menschen da und hatte immer ein offenes Ohr. Heinrich Lummer ist und bleibt ein Vorbild.“